Autorencoaching

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Persönlichkeit der Autorin und des Autors. Und: der Text.


Vorgehensweise: erstes etwa einstündiges unverbindliches Treffen/Kennenlernen. Bei Interesse der Autorin/des Autors Klärung eines Zeitplans und der davon abhängigen finanziellen Absprache.

Das erste, unverbindliche Treffen sollte idealerweise in Präsenz in Berlin oder Frankfurt stattfinden, allerdings ist eine virtuelle Verabredung auch möglich.
Bei positiver Entscheidung: Lektüre des Textes meinerseits und falls gewünscht Unterstützung bei der Auswahl und eventueller Kürzung der vorzutragenden Kapitel.


Erstes Arbeitstreffen 90 Minuten in Präsenz.

Alle weiteren Arbeitstreffen ebenfalls 90 Minuten.

Idealerweise in Präsenz, aber auch virtuell möglich.

Autorenstimmen

SYBILLE RUGE

Ich bin Schauspielerin und Autorin, und gerade deshalb habe ich mich für meine Lesungen von Stephan Wolf-Schönburg coachen lassen. Er hat ein sehr aufmerksames Ohr und phantastische Feedbacks, die einen besseren Zugang zum eigenen Text bieten, zur Diktion und wie ein Text auf frische Weise einem Publikum bei Lesungen nahegebracht werden kann. Ich kann sein Coaching nur empfehlen.


Sybille Ruge „Davenport 160x90“/Suhrkamp Verlag

TOMER GARDI

In eine Lesung sind wir, Schriftstellerinnen und Schriftsteller, dazu aufgefördert, unsere eigene Texte vorzulesen, sie darzustellen, in eine preformative Situation sie zu verrmitteln und mit unsere Stimme und Körper zu interpretieren. Doch das ist für die meiste von uns eine unbekannte Kunst. Keiner bringt es uns bei, wie sowas gemacht kann oder wird. So ensteht oft die Gefahr, dass unsere Texte, wenn wir sie vorlesen, nicht rüberkommen: das Publikum versteht uns nicht, oder langweilt sich, wir fühlen uns unsicher und nur schlecht. Für alles was eine Lesung sein soll, ist das natürlich kontraproduktiv, und ist ein Gegenteil, von dass was eine Lesung sein soll.
Stephan Wolf-Schönburg hilft mir meine eigene Text meine eigene Stimme zu geben; er bringt mir bei wie ich den Text in eine kommunikative, erzählerische Weise durchbringen kann; er hilft mir, selbstbewusst zu lesen und vor Publikum zu stehen. So macht natürlich eine Lesung viel mehr spass für mich, wie auch für die, die zu meine Lesungen kommen. SeitBroken German trette ich nicht auf ohne zuerste ein paar gute Stunden mit Stephan zu verbringen. Ich nenne ihm „Mein Coachilein“.


Tomer Gardi, Preis der Leipziger Buchmesse 2022 für „Eine runde Sache“/Droschl Verlag

DILEK MAYATÜRK

Durch die Arbeit mit Stephan habe ich eine neue Sprache gelernt, neue Welten entdeckt.


Dilek Mayatürk, „Brache“/Hanser Literaturverlage

HILA AMIT

I´ve read in front of many audiences before, but working with Stephan is a life-changer.


Hila Amit, „Moving on from Bliss”, „The Town Below”/Am Oved

OFER WALDMAN

Mit Stephan zusammenzuarbeiten ist wie Musik machen. So haben wir eine gemeinsame Sprache, durch die ich meine Figuren noch besser kennengelernt habe. Ein besonderer Moment für einen Autor.


Ofer Waldman, „Singularkollektiv“/Wallstein Verlag

TOMER DOTAN-DREYFUS

"Birobidschan" ist mein erster Roman und ich habe vorher nie vor Publikum gelesen. Behutsam und fürsorglich hat mich Stephan auf die ersten Lesungen vorbereitet und auch dabei begleitet. So habe ich meine ersten Schritte gemacht und kann jetzt schon ein bisschen laufen.


Tomer Dotan-Dreyfus, Longlist des Deutschen Buchpreises 2023mit „Birobidschan“/Voland & Quist

YASMIN SIBAI

Stephan Wolf-Schönburg ist ein sehr aufmerksamer Leser, der sich eingehend mit meinem Buch „Punked“ beschäftigt hat und mir dadurch auch dramaturgisch bei der Auswahl der Texte für meine Lesungen professionell und einfühlsam behilflich sein konnte.


Yasmin Sibai, „Punked“/Frankfurter Verlagsanstalt

DORA KAPLAROVA

In der Zusammenarbeit mit Stephan Wolf-Schönburg haben meine Figuren und Situationen zu neuem Leben gefunden, eine Lebendigkeit, die mich selbst immer wieder überrascht hat.


Dora Kaplarova „Herr Niemand und die weiße Finsternis“/Balaena Verlag